...und wieder Galvanoteleskope auf Zirkonprimärkappen

Optimale Präparation, hervorragender Abdruck, grazil gefräste Primärteile führen trotz Galvanointermediärkappen und Terziärstruktur zu schönen nicht auffallenden Verblendungen die kein Teleskop darunter vermuten lassen. Alle Schritte sind wichtig und tragen zum Erfolg bei. Eine echte "Team-work" zwischen Zahnarzt und Zahntechniker

Galvanoteleskoparbeit auf Zirkoniumoxidkäppchen

Primärteile aus Zirkoniumdioxid gefräst und Poliert; darauf die "Galvanos" und die Terziärstruktur aus NEM. Trotz des Platzbedarfs der Unterkonstruktion ein vertretbares Ergebnis!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vollkeramikbrücke auf Zirkongerüst

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Metallkeramikbrücke ( NEM ) auf Implantaten.Der NEM-Bonder der Fa. Denseo aus Aschaffenburg macht einen guten Eindruck. Verblendet mit VitaVM.9. Occlusale Platzverhältnisse : beengt! Zum Zementieren mit Temp Bond strahle ich die Kronenlumen und die Abutments ab.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein neuer  Fall! Geplant waren Teleskope auf allen Stümpfen! Dies ist aber aufgrund  der Pfeilerneigung nicht möglich! Daher mein Vorschlag Zahn 13 statt teleskopierend mit einer VMK-Geschiebekrone zu versorgen. Zahn 23 der ebenfalls für Teleskope ungünstige Kippung aufweist mit einer separaten E-Max Krone zu versorgen. Der Rest kann problemlos mit Galvanoteleskopen versorgt werden.

==================================================================================

==================================================================================

Achtung! Im folgenden Video sieht man dass das verwendete Abdruckmaterial ( B-Silikon) nicht geeignet ist um beim Fixationsabdruck die Position der Primärkrone exakt wiederzugeben!

MOV00020.MPG.mpeg
MPEG Video Datei 1.3 MB

==================================================================================

Galvanoteleskope auf Implantaten. Zunächst wurde eine Aufstellung angefertigt ,die Aufschluß über die Platzverhältnisse gab um das Gerüst richtig zu dimensionieren. Die Teleskop-Primärteile wurden über UCLA Aufbauten modelliert und gegossen.

Über Silikonvorwälle lassen sich die Primärteile gut vorbereiten.

Bereit zum Gießen. Das Angießen darf nur bis zu 1200  Grad Liquidustemperatur erfolgen. NEM ist daher nicht möglich! Hier wurde eine Palladium-Silber-Indium Legierung gewählt. Diese Legierung hat einen Goldanteil von 5% und ist gelb in der Farbe.

=====================================================================================

Galvanoteleskope sind nicht unbedingt Kartoffeln!

Eine Galvano-Teleskoparbeit mit 8 Teleskopen. Die Frontzähne wirken annähernd genauso breit wie die vorherige VMK Arbeit. Doch hier sind Primärteil, Galvanointermediärkappe,Terziärstruktur und Verblendung eingearbeitet.

 

=================================================================================

Bei Implantatkronen die zementiert werden ist eine occlusale oder längs des Implantats angelegte Rille als Rotationsschutz unerlässlich.

Ich bin für Ihre Arbeiten da und versuche das beste Ergebnis für Sie und Ihre Patienten zu erreichen!

Georg Imhäuser ZTM

--------------------------------------------------------------------

Etwas Musik zum anschauen?

Link unten ankicken!